zurück
Der große Plan zum erfolgreichen Business
Bevor Sie starten, erstellen Sie unbedingt einen Businessplan (auch bei kleineren Gründungsprojekten). Das hilft Ihnen sicher enorm. Dieser gibt Ihnen nicht nur für die Zukunft die Sicherheit gut geplant zu haben und die Möglichkeit für Soll-Ist-Vergleiche, sondern ist auch die Basis für Förderungen, Beteiligungen Dritter oder Finanzierungszusagen von Banken
Die realistische, stichhaltige und überzeugende Darstellung ihres Projektes beinhaltet im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:
- Idee/Projektbeschreibung: Darstellung Ihrer Geschäftsidee, Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung
- USP: Was unterscheidet Sie von anderen Anbieter:innen und garantiert langfristig Ihren Erfolg?
- Analyse: Markt, Mitbewerber:innen, Kundenpotential (z.B. SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
- Finanzplanung: Detaillierte Kostenkalkulation und erwartete Umsatzentwicklung
- Marketingmaßnahmen: Marketingstrategien und Marketingpläne (Produkt-, Preis- bzw. Konditionen- oder Kontrahierungs-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik)
- Organisation: Rechtsform, Unternehmensstruktur und -organisation
- Team: Informationen zu Ihnen als Unternehmensgründer:in und Ihren Partner:innen (Team, Lebensläufe, Erfahrungen in der Branche, Netzwerke, mögliche Partner etc.)
- Zeitplan: Detailplanung zumindest für die nächsten 3 Jahre; im Sinne Ihrer Vision auch gerne für einen darüber hinaus gehenden Zeitraum.